Buchveröffentlichung von Yiğit Topkaya
Rehetobel 1969 - 2019: Ein Textildorf im neuen Gewand

Unser Stellwerker Yiğit Topkaya hat mit drei Co-Autoren ein neues Buchprojekt veröffentlicht: In dem Band präsentieren die Autoren in Interviews, Bildern und Texten den Wandel und die Fortdauer eines ehemaligen Textildorfes.

Weiterlesen

«An Weitblick mangelt es Rehetobel nicht.» 1969 noch ein Textildorf, präsentiert sich dieser Ort im Appenzeller Vorderland heute als attraktive Wohngemeinde. Von diesem Wandel handelt die neue Gemeindegeschichte, verfasst von einem vierköpfigen Autorenteam. Neben dem historischen Teil schildern Zeitzeugen in Interviews ihren Bezug zum Dorf und wie sie die Veränderungen der letzten Jahre erlebt haben. Nicht alle von ihnen sind in Rehetobel aufgewachsen, doch sie alle haben ihre Gründe, weshalb sie hierherkamen. In unterschiedlichen Funktionen und durch verschiedene Engagements haben sie die Dorfentwicklung mitgeprägt. Zahlreiche Fotos dokumentieren die Veränderungen bildlich. Es ist eine moderne und lebendige Dorfgeschichte entstanden, die den Wandel und das Fortdauernde in den Blick nimmt: die Vereine, das Ortsbild mit den Zeugnissen der ehemaligen Textilindustrie, das Heimwesen, die Dorfkirche, die Gasthäuser, die Raumplanung und die Dorfbevölkerung.
 

Yigit Topkaya, 1977, studierte Geschichte und Philosophie an den Universitäten Bern, Berlin und Basel (1998–2006). 2011 promovierte er an der Universität Basel; von 2014 bis 2015 war er Visiting Fellow an der Bosporus Universität sowie am Orient-Institut Istanbul. 2018 schloss er eine Weiterbildung in Wissenschaftsjournalismus (MAZ) ab. Seit 2018 ist er freischaffender Historiker.
 
Anita Kast, 1953, ist in Rehetobel auf- gewachsen. Nach Abschluss der Kantons- schule Trogen mit dem Handelsdiplom folgten Sprachaufenthalte in London und Frankreich. Nach einem Jahr als Hotel- sekretärin begann sie ihre 36-jährige Berufslaufbahn beim Kabinenpersonal der Swissair. Seit 2012 lebt sie wieder in Rehetobel.
 
Monika Golay-Boller, 1951, war Primarleh- rerin in St. Gallen. Nach Aufenthalten in Toronto und Paris kam sie nach Rehetobel, wo sie seit 1975 wohnt. Von 1975 bis 1981 war sie in der Dorfschule tätig, danach als Musiklehrerin sowie später wieder als Primarlehrerin in Trogen. 2016 führte sie zahlreiche Interviews für den Audioführer «Textildorf hörbar», der persönliche Ein- blicke der Dorfbewohner in die Textilge- schichte Rehetobels gewährt.
 
Hanspeter Spörri, 1953, in Teufen aufge- wachsen, war nach einer kaufmännischen Ausbildung als Lokalredaktor beim St.Galler Tagblatt und beim St. Galler Lokalradio aktuell tätig, betreute von 1989 bis 1996 die Auslandredaktion der Appenzeller Zeitung und wechselte dann auf die Auslandredaktion der Berner Zeitung «Der Bund», dessen Chefredaktor er von 2001 bis 2006 war. Seither ist er freischaffender Journalist, Moderator und Berater.

Schliessen
Yigit Topkaya Rehetobel 1969 – 2019

Appenzeller Verlag
170 x 240 mm, geb., ill., 180 S., Fr. 42.–

ISBN 978-3-85882-820-0