Jonas Köppel - Lithiumwelten

Sozialanthropologe, noch immer doktorierend, je länger je faszinierter von Lithium und seinen Verbindungen rund um die Welt. Wohin trägt es uns und was geschieht, wenn wir ihm dahin folgen?

Meine Geschichte mit Lithium begann mit meinem Doktorat in Sozialanthropologie am Graduate Institute in Genf. Als Sozialanthropologe betrachte ich meinen Forschungsgegenstand aus einem breiten Blickwinkel und hinterfrage oft wiederholte Annahmen darüber, worin dieser besteht und was er tun kann. Sich Lithium auf diese Weise zu nähern, war bisher eine überaus inspirierende Reise, die mich an verschiedene Orte führte, wo sehr unterschiedliche Dinge auf dem Spiel standen. Lithium spielte bei allen eine Rolle – aber wie? Für den Moment habe ich meine Arbeit über Lithium in der Medizin auf Eis gelegt, um meine Dissertation über die Technopolitik der Lithiumgewinnung und -nutzung zwischen Bolivien und Deutschland zu beenden.
Weitere Akteure in